26.10.2016

Helfer für Repair Cafe von ÖDP und KAB gesucht

Der ÖDP Kreisverband Bottrop und die KAB Nikolaus Groß suchen gemeinsam nach Helfern für ein Repair Cafe. Hinter der Idee eines Repair Cafe steht der Gedanke, defekte Geräte nicht wegzuwerfen und durch neue zu ersetzen, sondern sie zu reparieren und so die Nutzungsdauer zu verlängern. Dadurch können Rohstoffe und Energie eingespart und Müll vermieden werden.
Vielen Menschen ist es aber auf Grund mangelnder Kenntnis oder fehlender Werkzeuge nicht möglich, zum Beispiel Elektrokleingeräte zu reparieren. Die Ökologisch Demokratische Partei (ÖDP) und die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) wollen aus ihrem Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt heraus hier ansetzen und den Bürgern Hilfestellung bei der Reparatur von allen möglichen Haushaltsgegenständen und -geräten geben. Das Angebot wird als Ergänzung zu den bereits bestehenden Angeboten dieser Art in Bottrop und Umgebung gesehen.
Um den Bottropern ein möglichst umfassendes Expertenteam bereitstellen zu können, werden zunächst noch einige Helfer gesucht, die sich hier ehrenamtlich einbringen können und ihr Wissen um technische Geräte weitergeben wollen. Das Repair Cafe soll zunächst monatlich in der Innenstadt stattfinden. Der genaue Termin wird noch unter den Helfern vereinbart.
Wer hier sein Können einbringen möchte, kann sich in der ÖDP-Geschäftsstelle unter der Telefonnummer 02041/31000 oder bei dem KAB Vorsitzenden Günter Hofjan unter 02041/685858 melden. Eine Kontaktaufnahme per E-Mail ist unter info@oedp-bottrop.de möglich. Alle Helfer treffen sich zu einem ersten Kennenlernen am Mittwoch, 2. November um 19:30 Uhr in der Rathausschänke.