Helfer für Repair Cafe von ÖDP und KAB gesucht

ÖDP und KAB wollen gemeinsam ein Repair Cafe ins Leben rufen und suchen dazu noch Helfer.
Wer hier sein Können einbringen möchte, kann sich in der ÖDP-Geschäftsstelle unter der Telefonnummer 02041/31000 oder bei dem KAB Vorsitzenden Günter Hofjan unter 02041/685858 melden. Eine Kontaktaufnahme per E-Mail ist unter info@oedp-bottrop.de möglich. Alle Helfer treffen sich zu einem ersten Kennenlernen am Mittwoch, 2. November um 19:30 Uhr in der Rathausschänke.

ÖDP bietet rund um die Geschäftsstelle freies Internet an

Die ÖDP hat die aktuelle Diskussion zum freien Internet-Zugang in der Bottroper Innenstadt aufgegriffen und bietet ein kostenfrei nutzbares WLAN rund um die Geschäftsstelle an.
Die ÖDP nutzt dazu die Technik des Freifunk Rheinland e.V. und möchte mit dem Angebot auch andere Geschäftsleute sowie Privatpersonen dazu ermutigen, sich ebenfalls an dem Freifunk-Netz zu beteiligen, um so ein möglichst flächendeckendes WLAN in der ganzen Innenstadt bereitzustellen.

21.11.2016

ÖDP zum Thema "Jugendparlament"

Natürlich findet auch die ÖDP-Fraktion eine Partizipation von Jugendlichen an den kommunalpolitischen Entscheidungen sinnvoll, weshalb die Einrichtung eines Jugendparlaments erst einmal zu begrüßen ist.

"Jedoch glauben wir, dass viel wichtiger als eine Anschubfinanzierung die Erarbeitung eines Konzepts ist, wie die Beteiligung genau funktionieren soll. Wir hatten ja bis vor ein paar Jahren einen Kinderrat, der anfangs erfolgreich gearbeitet hat, mit der Zeit aber immer mehr an Substanz verloren hat, weil die Beteiligungsmöglichkeiten sich doch sehr in Grenzen hielten“, so ÖDP-Fraktionsvorsitzende Marianne Dominas.

Daher befürworte die Fraktion den Vorstoß solch ein Jugendparlament zu gründen, mahnt aber an, dieses zum einen parteiunabhängig zu gestalten und zum anderen genau zu planen, wie die Beteiligung aussehen könnte, um einer späteren Unzufriedenheit und auch zu hohen Erwartungen vorzubeugen.