Helfer für Repair Cafe von ÖDP und KAB gesucht

ÖDP und KAB wollen gemeinsam ein Repair Cafe ins Leben rufen und suchen dazu noch Helfer.
Wer hier sein Können einbringen möchte, kann sich in der ÖDP-Geschäftsstelle unter der Telefonnummer 02041/31000 oder bei dem KAB Vorsitzenden Günter Hofjan unter 02041/685858 melden. Eine Kontaktaufnahme per E-Mail ist unter info@oedp-bottrop.de möglich. Alle Helfer treffen sich zu einem ersten Kennenlernen am Mittwoch, 2. November um 19:30 Uhr in der Rathausschänke.

ÖDP bietet rund um die Geschäftsstelle freies Internet an

Die ÖDP hat die aktuelle Diskussion zum freien Internet-Zugang in der Bottroper Innenstadt aufgegriffen und bietet ein kostenfrei nutzbares WLAN rund um die Geschäftsstelle an.
Die ÖDP nutzt dazu die Technik des Freifunk Rheinland e.V. und möchte mit dem Angebot auch andere Geschäftsleute sowie Privatpersonen dazu ermutigen, sich ebenfalls an dem Freifunk-Netz zu beteiligen, um so ein möglichst flächendeckendes WLAN in der ganzen Innenstadt bereitzustellen.

04.09.2017

Gesundheitsausschuss soll sich mit "Alter Apotheke" beschäftigen

Tagesordnungspunkt für den Sozial- und Gesundheitsausschuss zum Medikamentenskandal

Sehr geehrte Frau Palberg,

hiermit beantragt die ÖDP-Fraktion die Aufnahme des folgenden Punktes auf die Tagesordnung der nächsten Sozialausschusssitzung:
Sachstandsbericht der Verwaltung zum Thema „Medikamentenskandal Alte Apotheke“

Begründung und genaue Fragestellung:
Wenn man mit Bürgern unserer Stadt spricht, stellt man fest, dass die Anteilnahme sehr groß ist, da fast jeder zumindest jemanden kennt, der betroffen ist. Dabei ist das Thema natürlich emotional stark besetzt. Wir begrüßen, dass das Gesundheitsamt eine Hotline eingerichtet hat, um Betroffenen eine Anlaufstelle zu bieten. Um eine möglichst große Transparenz zu gewährleisten, bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen:

Wie wird die Hotline angenommen? Welche Fragen werden am häufigsten gestellt?

Inwiefern ist sichergestellt oder kann sichergestellt werden, dass ein solches Vorkommnis sich nicht mehr wiederholt, unabhängig davon, dass momentan in Bottrop keine Apotheke solche Medikamente mehr herstellt?

Gibt es weitere Möglichkeiten der Stadt den Betroffenen, z.B. in Form einer rechtlichen Beratung, zu helfen?

Marianne Dominas
Fraktionsvorsitzende der ÖDP